BRANCHEN

 

MADE IN GERMANY.

Maschinenbau

Immer noch ein Garant für Qualität und technisches Know-how. Das beweist die internationale Spitzenposition des deutschen Maschinenbaus. Und zu dieser Ausnahmestellung trägt Amper-Plastik als zuverlässiges und innovatives Technologie- und Zulieferunternehmen mit seinen Spritzgussprodukten in erheblichem Maße bei.

Stichwort: Maschinenantriebe- und Steuerungen. Überall, wo sich in einer Maschine etwas bewegt, sind ein Antrieb und eine Steuerung erforderlich. Und in beiden befinden sich millionenfach Spritzgusskomponenten von Amper-Plastik. So zum Beispiel Spulenkörper in Elektromotoren, die aus Hochleistungskunststoffen gefertigt und präzise verarbeitet sind, um extremen mechanischen, thermischen und chemikalischen Belastungen stand zu halten. Oder hochwertige Gehäusebauteile für Steuerungen der neuesten Generation. Ein wichtiger Zweig für den Maschinenbau, um die Spitzenposition auf dem internationalen Markt zu festigen.

Amper-Plastik gehört im Maschinenbau zur Familie und fertigt seine Produkte wiederum mit Maschinen, in denen eigene Komponenten eingebaut sind. So entsteht ein geschlossener Kreislauf, der neben unserer hohen Qualität und Präzision von unseren Kunden mit Auszeichnungen honoriert wird. Und wir dürfen ein bisschen stolz sein, in den letzten Jahren von Siemens für unsere hervorragenden Leistungen immer wieder geehrt worden zu sein.

Elektronikindustrie

Was für unsere Spritzgusskomponenten für den Maschinenbau gilt, gilt auch für die in der Elektronikindustrie. Hier fertigt Amper-Plastik Human-Machine-Interfaces – Ein- und Ausgabegeräte im High-End-Bereich. Von Computermonitoren für gehobene Ansprüche in den Bereichen Design, Gaming und Medizin bis hin zu Tastaturen für spezielle Applikationsfelder: ergonomische Modelle, Profitastaturen für Behörden, Security und sonstige spezielle Anwendungen.

Amper-Plastik hat sich in Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf in diesem Segment erarbeitet, mit Qualität und Liefertreue überzeugt und gilt heute als Spezialist für die Fertigung dieser Computerkomponenten.

Kundenstimmen

Seit August 2016 entwickelt Amper-Plastik zusammen mit unserem Designteam in Chemnitz komplexe Kunststoffkomponenten für unsere Baureihe SIMATIC ET 200SP, unserem starken IO-System für den kompakten Schaltschrank. Die Zusammenarbeit zeichnet sich durch große Professionalität von der Beratungsleistung bis hin zur Fertigung der Produkte aus. Die Kommunikation ist vorbildlich und funktioniert unter Zeitdruck auch einmal auf dem kurzen Dienstweg. Das Team von Amper-Plastik weist auf eventuelle Problemstellen hin und liefert Lösungen gleich mit. Als Kunde fühle ich mich hier zu jeder Zeit kompetent beraten und betreut. Und ich bin froh, über diese Plattform meinen herzlichen Dank an Amper-Plastik zurückgeben zu können.

Michael Bräunlich
Siemens

Wir bieten technisch anspruchsvolle Lösungen, Produkte und Dienstleistungen zur Optimierung von Produktion und Produkten – speziell für Automatisierungsprozesse. Und diesen Anspruch haben wir auch an unsere Zulieferer. Auf Augenhöhe offen kommunizieren, kompetente Sparringspartner finden und sich jederzeit auf qualitativ hochwertig gefertigte Komponenten verlassen können. Mit Amper-Plastik haben wir im Bereich der Kunststoffkomponenten für unsere Produkte genau diesen Partner. Schon seit Jahrzehnten. Und wie heißt es heute so schön in der digitalen Welt. Können Sie dieses Unternehmen weiterempfehlen? Ja, kann ich. Uneingeschränkt.

Oliver Baier
Heitec

„Bereits seit dem Jahr 2015 besteht zwischen der GETT Gerätetechnik und Amper-Plastik (AP) eine verlässliche Partnerschaft, die in der Zwischenzeit kontinuierlich ausgebaut werden konnte. So bezieht AP von GETT einerseits dekorative Tastaturfolien zum Verbau in Steuerbaugruppen und unterstützt im Gegenzug als Lieferant für HMI-Module aus Kunststoff. Besonders erfolgreich verlief die 2020 gestartete, gemeinschaftliche Entwicklung von anspruchsvollen Bedienlösungen für den Industriemaschinenbereich, in der beide Partner ihr langjähriges Knowhow bei den Endkunden erfolgreich einbringen konnten. Wir schätzen an Amper-Plastik sowohl die hervorragende Qualität als auch den professionellen Service und freuen uns bereits auf die nächsten Projekte.“

Candy Döring
Gett-Group

Als 100-prozentige Tochtergesellschaft von Fujitsu (ca. 160.000 Mitarbeiter weltweit) ist die Fujitsu Technology Solutions GmbH der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Besonders wichtig ist uns der bestmögliche Service für unsere Kunden. Und genau diesen Anspruch geben wir an unsere Zulieferanten weiter. Diesen erfüllt Amper Plastik seit vielen Jahren perfekt. Dabei sind technisch sehr anspruchsvolle Produkte entstanden, so z.B. die weltweit erste Tastatur aus Biomaterial, welche auch tatsächlich in Serie produziert wird. Alleine davon wurden bis heute ca. 800.000 Stück verkauft. Die Abstimmung des Produktionsprozesses, in enger Zusammenarbeit mit der Forschungsabteilung des Materialherstellers und Fujitsu, ist ein Paradebeispiel für das perfekte und ergebnisorientierte Projektmanagement von Amper Plastik. Gerade für komplexere Produkte geben wir daher ein uneingeschränktes „Empfehlenswert“!

Gottfried Acher
Fujitsu Technology Solutions GmbH

Unsere
Kunden

logo-variant-1
logo-variant-1
logo-variant-1
logo-variant-1
logo-variant-1
logo-variant-1
logo-variant-1
logo-variant-1